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Dr. Stefan Brandenburg
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Aktuell unterstütze ich das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Usability bei der Einführung von Usability und User Experience Maßnahmen sowie agilen Arbeitsmethoden in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). In diesem Rahmen erforsche ich auch Methoden und Vorgehensweisen zur Berücksichtigung ethischer Aspekte in der Entwicklung neuer Technologien.
Meine Forschungsschwerpunkte umfassen das Erleben und Verhalten von Menschen beim Umgang mit automatisierten und intelligenten Systemen, die Integration von Usability und User Experience (UUX) Maßnahmen in kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und die Berücksichtigung ethischer Aspekte in der Technologieentwicklung.
Aktuelle Projekte
- Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Usability 2020-2022
- Analysis and assistance of driver actions in dynamic and critical driving situations during conditional automated driving (FahrDys), 2017 - 2020
Abgeschlossene Projekte
- Media Assistance of Ghanaian Adolescents Searching for Education and Work (MedAASE), 06–10.2019
- Conception and test of a display providing information on the adhesion coefficient, 2018 - 2019
- Development of an online-tool for sensitizing researchers and developers regarding ethical aspects (OTeA), 05.-10.2018
- Berlin Competence Center for User Centred Software Development – UseTree, 2013 - 2016
Ausgewählte Publikationen / Selected Publications:
- Brandenburg, S. & Oehl, M. (2021). Driving Anger Experience in Germany: Validation of the Driving Anger Scale. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 81, 317-328. DOI: 10.1016/j.trf.2021.06.006
Oehl, M., Becker, T., & Brandenburg, S. (2020). Validation of the Cycling Anger Scale in Singapore. Traffic Injury Prevention. DOI: 10.1080/15389588.2020.1843161
- Roche, F. & Brandenburg, S. (2019). Should the urgency of visual-tactile takeover requests match the criticality of takeover situations? IEEE: Transactions on Intelligent Vehicles. DOI: 10.1109/TIV.2019.2955906
- Brandenburg, S. & Minge, M. (2018). Epos - an instrument for the assessment of the ethical position in software development. Theoretical Issues in Ergonomics Sciences. DOI:10.1080/1463922X.2018.1491072
- Brandenburg, S., Oehl, M. & Seigies, K. (2017). German Taxi Drivers’ Experience and Expression of Driving Anger: Are the Driving Anger Scale and the Driving Anger Expression Inventory Valid Measures? Traffic Injury Prevention, 18(8), pp. 807-812. DOI: 10.1080/15389588.2017.1316493
- Brandenburg, S. & Backhaus, N. (2016): The dynamics of film-induced affect and its effect on the interaction with tablet PCs, Behaviour & Information Technology, pp. 410-421, DOI: 10.1080/0144929X.2016.1151076
- Backhaus, N., & Brandenburg, S. (2014). Temporal dynamics of emotional activation in man-machine interaction. ICOM 13(1), 63-69
- Schmidt-Daffy, M., Brandenburg, S., & Beliavski, A. (2013). Velocity, safety, or both? How do balance and strength of goal conflicts affect drivers behaviour, feelings and physiological responses? Accident Analysis & Prevention (55), S. 90-100
- Van Nes, N., Brandenburg, S. & Twisk, D. (2010). Improving homogeneity by dynamic speed limit Systems. Accident Analysis & Prevention 42(3), pp. 944-952.
Eine Liste mit allen Publikationen finden Sie hier.
Abschlüsse
Jahr | Abschluss |
---|---|
2013 | Dr. rer. nat. Technische Universität Berlin |
2008 | Dipl.-Psych. Technische Universität Chemnitz |
Berufliche Erfahrung
Jahr | Tätigkeit |
---|---|
2020-heute | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Usability / Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft, Technische Universität Berlin |
2011–2020 | Freiberuflicher Usability Consultant bei unterschiedlichen Berliner Unternehmen und Verbänden |
2008–2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Kognitionspsychologie und Kognitive Ergonomie / Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft, Technische Universität Berlin |