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TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Lehre im Wintersemester 2020/2021

Liebe Studierende,

unsere Module werden in diesem WiSe nun doch online stattfinden. Weiterhin haben die meisten Module ISIS-Kurse, in denen Ihnen Materialien und ggf. der Link zur Videokonferenz zur Verfügung gestellt werden. Die Termine finden Sie unten bei den Kursbeschreibungen.

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung zu den Kursen zwingend erforderlich ist. Wie Sie sich zu welchem Kurs anmelden, finden Sie unten in den Kursbeschreibungen.

Die Prüfungsanmeldungen erfolgen weiterhin über Qispos bzw. den "Gelben Zettel". Letzterer ist jetzt jedoch digital einzureichen. Informationen und Downloadmöglichkeit finden Sie hier

Weitere nützliche Informationen finden Sie auf dieser Seite des Studierendenservice. Und hier Informationen zu den Freiversuchen, die im SoSe20 und WiSe20/21 gewährt werden.

 

Einen Antrag auf Nebenhörerschaft finden Sie hier. Dieser ist ausgefüllt, unterschrieben und in eingescannter Form an den jeweiligen Dozenten zu mailen.

Viel Erfolg im neuen Semester!

Ihr FG Arbeitswissenschaft

Grundlagen der Arbeitswissenschaft, Prof. Feufel

(VL+UE, je 2 SWS, insg. 6 ETCS) - wir online im wöchentlichen Turnus angeboten


Was ist Arbeitswissenschaft und wenn ja, wie viele? In diesem Modul sprechen wir über die historische Entwicklung der Arbeitswissenschaft bis zu hin zu den neueren Entwicklungen im Bereich von Human Factors and Ergonomics (HF/E). Wir fragen uns welche Ziele sich diese Wissenschaft für die Untersuchung und das Zusammenwirken von Menschen, Technik und sozialer sowie physischer / baulicher Umwelt setzt und welche analytischen und Design-Ansätze sich daraus ableiten lassen. Die in der Vorlesung erarbeiteten Inhalte werden in den Übungen anhand praktischer Beispiele vertieft und kritisch reflektiert.

Um theoretisches Wissen bereits in den Vorlesungen handlungsrelevant zu machen und Studierende auf die eigene Arbeit in den Übungen vorzubereiten, werden Frontalveranstaltungen mit arbeitswissenschaftlichen Analysen von konkreten Fallbeispielen im Sinne eines konzeptionellen „Reverse-Engineerings“ kombiniert.

In den Übungen fassen Studierende zunächst die Vorlesungsinhalte zusammen, die sie sich im Anschluss mit zwei Übungsformaten erarbeiten: Das erste Format folgt den arbeitswissenschaftlichen Analysen von Fallbeispielen aus den Vorlesungen. Studierende stellen die Zielsetzungen, Analyse- und Gestaltungsmethoden sowie (un)beabsichtigte Folgen für die Arbeitsdomäne (z.B. Hawthorne-Effekt) in Kleingruppen vor und moderieren eine seminarähnliche Diskussion zu den Ergebnissen.

Im zweiten Übungsformat bearbeiten Studierende in Kleingruppen eine gemeinsame Arbeitssituation (z.B. in Form eines Bilds, Videos, oder einer Kurzbeschreibung), für die sie selbst, im Sinne des problemorientierten Lernens, konkrete arbeitswissenschaftliche Ziele setzen, Analyseinhalte und -methoden auswählen, sich diese gegenseitig vorstellen und begründen. Aufgabe der Zuhörenden ist es, konstruktive Kritik an den Analyseergebnissen und Gestaltungsideen zu üben.


Sprache: Deutsch

Prüfungsleistung: Portfolio-Prüfung bestehend aus mind. 2 MC-Fragebögen und mind. 2 Kurzessays., unbenotet für Studierende nach der StuPO von 2009 sowie TU-Externe; Wahlweise benotet ODER unbenotet bei Studierenden nach der StuPO von 2018

Anmeldung über ISIS. Dort wird dann auch der Link zur Videokonferenz hinterlegt.

Zuordnung im Human Factors-Studiengang: Wahlpflicht zum Erwerb von Basiswissen und -fertigkeiten

VORLESUNGSBEGINN: 05.11.2020

hier gehts zur detailierten Modulbeschreibung, inkl. Prüfungsleistungen: Moses

Arbeitsschutz, Prof. Backhaus

(VL+UE, je 2 SWS, insg. 6 ECTS) - als Online-Veranstaltung im Block angeboten

Jeder Unternehmer hat die Verantwortung für die Sicherheit und Gesundheit seiner Beschäftigten. Trotzdem sterben jedes Jahr zwischen 700 und 800 Menschen durch Unfälle bei der Arbeit. Mehr als 4000 Personen erkranken durch schädigende Einwirkungen während ihrer Arbeit so schwer, dass sie eine Berufskrankheitenrente erhalten.

Die Vorlesung vermittelt Grundkenntnisse zum Arbeits- und Gesundheitsschutz, erläutert die Ursachen arbeitsbedingter Erkrankungen und erklärt, wie Arbeit menschengerecht gestaltet wird.

Sprache: Deutsch

Termine der VL (Block):
am 11. + 12.12.2020 und
18. + 19.12.2020 

Weitere Informationen zur Übung beim 1. VL-Termin.


Ort: online, Einladung zur Videokonferenz erfolgt per Mail

Prüfungsleistung: benotete Hausarbeit

Kontakt für Rückfragen:
Julia Gärtner,

WICHTIG! Anmeldung obligatorisch, da Teilnehmerzahl aufgrund der Raumkapazität begrenzt.

Anmeldung:
eMail mit Name, Vornahme, Studiengang und Matr.Nr. an: julia.gaertner@tu-berlin.de

"First serve - First come"-Prinzip

Einführung in die Entscheidungspsychologie, Felix Grün

Ankündigung Entscheidungspsychologie
Lupe

(SE+ UE, je 2 SWS, insg. 6 ETCS) - wird online im wöchentlichen Turuns angeboten

--------- Der Kurs ist bereits vollständig belegt - keine Anmeldungen mehr möglich! -------------

Gerade in unserer individualisierten westlichen Welt sind wir davon überzeugt, dass unsere Entscheidungen freiheitlich und selbstbestimmt sind. Vom Ernährungsratgeber aus den Youtube-Trends bis Trump und Fake News: Wir schwimmen im ständigen Informations-Überfluss. Einige Entscheidungen werden sehr bewusst getroffen, andere wiederum fußen auf simplen "Daumenregeln", akademisch ausgedrückt: Heuristiken. Wir schauen uns an, wie unsere Entscheidungen zu Stande kommen und warum diese Daumenregeln auch wertvoll sind. Nach den Grundlagen des Entscheidungsverhalten wechseln wir die Seite und behandeln Entscheidungshilfen, -manipulationen und -architekturen. Im Seminar schlüpfen in die Rolle der Entscheidungsarchitekt*in und werden selber Akteur*in in der Informationsflut. Sie lernen, wie Sie Entscheidungen beeinflussen und unterstützen können und wenden ihr Wissen an, wenn Sie als Prüfungsleistung eigene Entscheidungsarchitekturen entwerfen.

Dabei werden wir ausführlich diskutieren und beleuchten, ob ein "kleiner Schubser" (Nudging) zur "richtigen" Entscheidung bereits Manipulation darstellt oder er dem Staat ein sinnvolles Mittel bietet seinen Bürgern bei Entscheidungen zu helfen ohne sie gleich mit Gesetzen zu bevormunden.

Das Seminar ist studentenzentriert: Es lebt von der Interaktion mit Ihnen. Inhalte werden mit der Lebensrealität abgeglichen und so hinterfragt und vertieft. In den Übungen setzen Sie sich mit realen Problemen auseinander und in einer Projektarbeit entwickeln Sie eigene Entscheidungsarchitekturen und -hilfen.

Viel Erfolg bei der richtigen Modul-Entscheidung!

Key words to learn more: Decision Support, Cialdini, Game theory, Heuristics, Nudging, Kahnemann, Thaler, TTM, Paternalism, PAPM.

Wann: Montag, 8:15 - 11:45 Uhr s.t. (Seminar und Übung zusammen); 1. Termin: Am 09.11.2020

Wo: digital, Einladungslink wird im ISIS-Kurs hinterlegt

Sprache: Deutsch

Prüfungsleistung: 6 CP, Portfolioprüfung, unbenotet für Studierende nach der StuPO von 2009 sowie TU-Externe; Wahlweise benotet ODER unbenotet bei Studierenden nach der StuPO von 2018

Prüfungszeitraum: Prüfungsleistungen werden i. d. R. abschließend innerhalb der Vorlesungszeit erbracht.

Anwesenheitspflicht: Es besteht keine Anwesenheitspflicht.

Anmeldung:  Ist verpflichtend, da nur 24 Plätze nach dem Prinzip "first come - first serve" vergeben werden.


Anmeldungen bitte mit Name, Studiengang und Matrikelnummer an Fr. Böschow via Mail:  

 

Updated 09.10.2020

Analyse v. Arbeitssystemen: Produktentwicklung u. Design, Dr. Mörike

Lupe

--- Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wird das Seminar als Online-Blockveranstaltung angeboten werden! ---

(Blockseminar, insg. 6 ECTS)

Arbeitswissenschaftliches Forschungsmodul

Haben Sie selbst in Ihrem Studium schon einmal ein Projektseminar besucht und waren Teil eines Teams, das etwas gemeinsam entwickeln sollte? Dann können Sie sich sicher noch an die vielen großen und kleineren Herausforderungen erinnern, die Sie gemeinsam gemeistert haben. Genau über diesen Arbeitsalltag in studentischen Projektteams möchten wir in diesem arbeitswissenschaftlichen Forschungsmodul mehr erfahren. Dafür werden Sie nicht selber ein technisches Produkt entwickeln, sondern haben die Gelegenheit im Rahmen eines eigenen Forschungsprojekts andere studentische Projektteams durch das Semester zu begleiten und als Arbeitssystem zu analysieren.

Wie kann das konkret ablaufen?

Die angehenden IngenieurInnen unseres kooperierenden Projektseminars entwickeln ihre Produkte in Teams von 6-8 Personen über das Semester hinweg. Zu Beginn des Semesters teilen wir Sie einem Entwicklungsteam zu. Sie sind nun an Teil des Teams und werden mithilfe von virtuellen ethnographischen Methoden den Entwicklungsprozess mit nachvollziehen und dokumentieren. Ob erstes Brainstorming oder Krisenmeeting vor der großen Präsentation, genau da sollen Sie mit dabei sein und parallel die asynchronen Kommunikationskanäle (Slack, discord etc) mit im Blick behalten. Wir interessieren uns dafür, was jenseits des Offiziellen passiert und wie es im Team letztendlich zu Entscheidungen und Ergebnissen kommt.   

Termine (Veranstaltungsbeginn ist bereits in der 1. Vorlesungswoche!)

Vorbesprechung: 02.11.2020 – 13-14 Uhr - online

  • Block 1: Fr. 06.11. – 14-18h/ Sa. 07.11. – 9 -16h (Präsenz geplant – ggfs online)
  • Block 2: Fr. 13.11. – 14-18h/ Sa. 14.11. – 9 -16h (Präsenz geplant – ggfs online)
  • Forschungswerkstatt: Fr. 04.12. – 14 - 18h – online  
  • Forschungswerkstatt: Fr. 15.01. – 14 - 18h – online  
  • Block 3: Fr. 29.1. – 14-18h/ Sa. 30.1. – 9-16h (Präsenz geplant – ggfs online)
  • Forschungswerkstatt: Fr. 12.2. – 14-18h – online
  • Abschlusspräsentation: 26.2. 14-18h  – online

Wichtig: Zusätzlich zu den Blockterminen wird erwartet, dass Sie

1) an 4 wichtigen Terminen des Projektseminars mit teilnehmen, diese werden zu Beginn des Semesters im ISIS und auf der Homepage des FG Arbeitswissenschaft bekannt gegeben.

2) selbstständig mit Ihrem jeweiligen Produktentwicklungsteam die Besprechungstermine koordinieren und mithilfe ethnographischer Methoden dokumentieren. 

Termine Projekt-Seminar der Ingenieur*innen:

  • Projekt Kick-off: vrstl. Mi. 04.11. - 12-14 h

hier werden die Projektteams eingeteilt und die Designaufgabe bekannt gegeben 

Die 3 zusätzlichen Veranstaltungstermine mit unserer kooperierenden Lehrveranstaltung werden zu Semesterbeginn an dieser Stelle noch bekannt gegeben, hier ist allerdings nur die Anwesenheit für ca  30-45 min Präsentationszeit wichtig)

 Sprache: Deutsch

Prüfungsleistung: Portfolioprüfung, unbenotet.  

 

Anmeldung erfolgt ab sofort durch Einschreibung in den ISIS-Kurs: 

https://isis.tu-berlin.de/course/view.php?id=21605

 

 

Qualitative Methoden in der HF-Forschung, Dr. Sander

--- Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wird das Seminar als Online-Blockveranstaltung angeboten werden! ---

(SE+UE, je 2 SWS, insg. 6 ETCS)

-Ethische Fragen qualitativer Forschung
- Qualitative Methoden d. Datenerhebung: Interviews (semi-strukturiert / narrativ / informell) teilnehmende Beobachtung
- Datenauswertung
- Interpretation
- Präsentation von Forschungsergebnissen

Prüfungsleistung: Portfolio-Prüfung; unbenotet für Studierende nach der StuPO von 2009 sowie TU-Externe; Wahlweise benotet ODER unbenotet bei Studierenden nach der StuPO von 2018

Zuordnung im Human Factors-Studiengang: grundlagenorientierte Vertiefung

max. Teilnehmeranzahl: 16

Anmeldung mit Name, Studiengang und Matrikelnummer an   

Termine Block-Veranstaltungen: 

1. 21.11.2020 (10.15 - 17.45 Uhr) (geändert am 01.11.20)

2. 12.12.2020 (10.15 - 13.30 Uhr)

3. 09.01.2021 (10.15 - 17.45 Uhr)

4. 30.01.2021 (10.15 - 17.45 Uhr)

 

5. 20.02.2021 (10.15 - 17.45 Uhr)

Die Zeiten der Übungsstunden, die zu großen Teilen im Forschungsfeld stattfinden, werden individuell projektbezogen vereinbart.

hier geht's zur detaillierten Modulbeschreibung, inkl. Prüfungsleistungen: Moses

Zur Vorbereitung:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, sich vorab Gedanken über ein Forschungsthema (ein grober Themenbereich reicht aus) zu machen, welches sie im Rahmen des Moduls bearbeiten möchten. Die Themenwahl ist dabei frei. Das Modul bietet jedoch eine gute Möglichkeit, ein Themenfeld aus der Human Factors Forschung vertiefender kennenzulernen und schon Vorarbeiten für ein mögliches Abschlussarbeitsthema zu leisten.

 

 

Current Trends in Health Care - Dr. Schmid

--------- die Veranstaltung ist bereits voll belegt. Es sind keine weiteren Anmeldungen mehr möglich!-----------------

 

(Sem + Ue, 6 CP, 4 SWS) - online im wöchentlichen Turuns angeboten

Dieses Modul soll Studierenden eine Einführung in aktuelle Trends und Themen der Gesundheitsversorgung und der personenzentrierten Versorgungsforschung bieten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf qualitativen und Mixed-Methods Ansätzen. Diese reichen von ethnografischen Untersuchungen, Interviews hin zu Surveys. Die Studierenden werden einerseits ein spezifisches thematisches Forschungsfeld kennenlernen, das (nicht nur gegenwärtig) von großer gesellschaftspolitischer Relevanz ist und in dem Mensch-Technik-Interaktionen eine große Rolle spielen. Andererseits ermöglicht die thematische Ausrichtung an der Gesundheitsversorgung verschiedene theoretische Forschungsperspektiven, empirische Untersuchungsmöglichkeiten und Interpretations- bzw. Auswertungsansätze nebeneinander zu stellen und zu diskutieren. Nach Abschluss des Moduls haben die Studierenden einen Einblick in mögliche Themen, Untersuchungen, Interventionen etc. in der Gesundheitsforschung erhalten und diese reflektiert. Hierbei geht es nicht darum eine möglichst repräsentativen Überblick über die gegenwärtige Forschungslandschaft zu geben, sondern die Studierenden zu befähigen sich selbst ein Bild über Forschungen im Gesundheitsbereich zu machen und diese in Zusammenhang mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragestellungen zu setzen. Nach dem Modul sind sie in der Lage selbst mögliche Forschungsfelder und Forschungsfragen, sowie Untersuchungsmethoden zu identifizieren, diese zu präsentieren, ethische Implikationen zu identifizieren und in Ansätzen umzusetzen.

Veranstaltungen:

  • Seminar: Qualitative Methoden und Mixed-Methods Ansätze in der Versorgungsforschung
  • Übung: Gesellschaftliche Folgen der Corona Pandemie

Termine Mi 14 - 18 Uhr

Sprache: Deutsch

Prüfungsleistung: Portfolioprüfung, benotet, bestehend aus Präsentation, Essay und Reading Notes  

Anmeldung  durch Einschreibung in den ISIS-Kurs

Ringvorlesung "Wer nicht denken will fliegt raus"

(VL, 2 SWS, 4 CP) - als online-VL im wöchentlichen Turuns angeboten

Markus Feufel, Sabine Fischer, Wolfgang Mühl-Benninghaus, Jürgen Schulz 

 

Unsere Vorlesungsreihe findet in diesem Wintersemester in „actio per distans“* und nur für Student*innen statt.

actio per distans*

Corona wirft uns wieder zurück in die Höhle. Wissenschaftliches und gestalterisches Arbeiten ist derzeit methodisch und inhaltlich überschattet. Wir machen Licht via Videokonferenz und überwinden die Distanz zum Begehrten.

„Ich denke sowieso mit dem Knie“, hatte einst der Namensgeber unserer Vorlesungsreihe Joseph Beuys bemerkt.

Sie sind eingeladen, mit uns über das Denken wissenschaftlich zu arbeiten, d.h. zu lesen, zu denken und zu sprechen bzw. zu schreiben. Der multidimensionale Denkraum unserer Vorlesungsreihe ‚Wer nicht denken will fliegt raus‘ ist uns dabei ein Ansporn.

Wann? 

Ab 9. November immer montags im Semester von 15:00 bis 16:00 Uhr und darüber hinaus.

Wie?

Sie melden sich an unter  an und werden dann über Webex zu den Terminen eingeladen.

Prüfungsanmeldung erfolgt weiterhin über den "Gelben Zettel" - nur, dass er jetzt digital einzureichen ist. Informationen und Downloadmöglichkeit finden Sie hier

* Blumenberg, Hans (2007). Theorie der Unbegrifflichkeit. Frankfurt a. M.: Suhrkampht's zur detaillierten Modulbeschreibung, inkl. Prüfungsleistungen: Moses

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